Spektakulum Dunjascha
Dunjascha Schweizer
  • Zurück zu allen Märchen

DORNRÖSCHEN


Märchen der Brüder Grimm
Figurenspiel mit Musik
Dauer 40 min
Für Kinder ab Kindergartenalter und Erwachsene



Das Dornröschen ist ein Schicksalsmärchen. Die Weisen Frauen im Land wurden eingeladen die neugeborene Prinzessin am Hof zu segnen und sie mit ihren guten Wünschen zu beschenken.
Im alten Griechenland waren es die 3 Moiren, die an der Wiege eines Kindes seinen Lebensfaden in die Faust legten.
Die 13te Weise Frau in diesem Märchen wurde aber nicht eingeladen, mangels eines goldenen Tellers, und so nimmt das Märchen seinen Lauf. Erst soll die Prinzessin durch einen Spindelstich sterben, danach kann der Fluch aber in einen 100jährigen Schlaf gewandelt werde. Am Ende dieser Zeit erwacht die Prinzessin, denn so wollte es ihr Schicksal und das Märchen endet mit einem fröhlichen Hochzeitsfest.

Dornröschen ist eines der schönsten Rosenmärchens aus unserer Kultur. Rosenstöcke können sehr alt werden. Der älteste, bekannte Rosenstock in unserem Kulturkreis zählt 1'000 Jahre und blüht an der Domfassade zu Hildesheim in Deutschland. Im zweiten Weltkrieg wurde er vollständig abgebrannt. Die Wurzeln aber überlebten und heute blüht er wieder. das Leben geht weiter, wie beim Dornröschen.






Teile
  das!!